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So könnte eine Arbeitswoche einer Consultive-Mitarbeiterin aussehen. Unsere fiktive Mitarbeiterin Laura Spring ist 28 Jahre alt und seit 6 Jahren bei der Consultive Treuhand AG tätig. Vor zwei Jahren konnte sie die Ausbildung zur Treuhänderin mit eidgenössischen Fachausweis abschliessen. Seit Beginn ihrer Berufstätigkeit arbeitet Laura mit der Buchhaltungssoftware “Abacus“. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung ist sie bei der Consultive Treuhand AG auch die direkte Ansprechperson in allen Fragen rund um die “Abacus“-Programme.


Am Montag beginnt die Arbeitswoche von Laura mit einer kurzen Team-Sitzung, an der die bevorstehende Arbeitswoche besprochen wird und ein fachlicher Gedankenaustausch mit den Arbeitskollegen stattfindet. Um 9:00 Uhr ist eine Besprechung mit einem neuen Kunden angesetzt, welcher seine persönliche Vorsorge analysieren und optimieren lassen möchte. Nebst den steuerlichen Aspekten wird ein Finanzplan für die Zeit nach der Pensionierung erstellt. Den Nachmittag hat sich Laura für die Kontrolle von verschiedenen Mehrwertsteuerabrechnungen reserviert. Erstellt wurden die Abrechnungen von den zuständigen Sachbearbeiter/Innen. Die Aufgabe von Laura ist es, die MWST-Abrechnungen zu plausibilisieren.

Die Software “Abacus“ ermöglicht unseren Kunden ihre eigene Buchhaltung über das Tool „AbaWeb“ direkt auf unserem Server zu führen. Ein langjähriger Kunde hat sich entschlossen, seine Buchhaltung inskünftig selber zu erfassen. Am Dienstagmorgen bespricht Laura Spring beim Kunden die weiteren Schritte der Programmeinführung. Zur Sprache kommt dabei auch die elektronische Ablage der Kreditorenrechnungen. Mit dem Programm „AbaScan“ werden die Rechnungen eingescannt und im „Abacus“ direkt verbucht. Die so erfassten Rechnungen sind bei den einzelnen Buchungen hinterlegt und können jederzeit eingesehen werden.

Am Nachmittag steht eine Abschlussbesprechung bei einem Kunden auf dem Programm. Dazu gehört auch die Interpretation der vorliegenden Kennzahlen sowie die Planung der nächsten Jahre aus finanzieller und unternehmerischer Sicht.

Am Mittwoch kontrolliert Laura eine Reihe von Lohnläufen. Immer öfter entscheiden sich mittelgrosse Unternehmungen ihre Lohnbuchhaltung aus Vertraulichkeitsgründen extern abzuwickeln.

Bei personellen Engpässen in der Finanzabteilung wegen Krankheit, Unfall, Mutterschaft oder unbezahltem Urlaub können unsere Kunden auf unsere Unterstützung zählen. Letzten Monat haben wir den Auftrag erhalten, in der Finanzabteilung eine Stellenvakanz zu überbrücken. Am Donnerstag übernimmt Laura Spring die Arbeiten eines CFO’s in einem Produktionsbetrieb. Für diesen Auftrag wird Laura Spring den ganzen Tag beim Kunden sein. Die nächsten drei Monate wird Laura je nach Bedarf immer wieder beim Kunden vor Ort sein.

Und schon ist es wieder Freitag und es erwartet Laura eine Besprechung mit einem Startup Unternehmer aus der Region. Das Startup Unternehmen beabsichtigt in sechs Monaten mit der Produkteherstellung zu starten. Der Jungunternehmer möchte aus diesem Grund diverse Kalkulationen mit Laura Spring besprechen. Die Produktionskosten (variable Kosten) sowie auch zukünftige Fixkosten werden analysiert. Anhand der vorliegenden Daten wird ein möglicher Verkaufspreis berechnet und daraus abgeleitet das Erreichen der Gewinnschwelle (Break-Even).


Das waren die Wochenhighlights von Laura. In der folgenden Woche warten weitere spannende Themen auf Laura, welche sie gerne zusammen mit ihren Kunden bewältigen wird.
 
 
 
 
 
Winterthur, 25. September 2018